Vitale Gewürz-Kekse - Rezept zum Nachmachen

 

In der Weihnachtsbäckerei…

Na, wer hat schon Kekse gebacken? Wenn Keksausstecher und Schüsseln ausgepackt werden, zieht bald der Duft nach Zimt, Lebkuchen und Orangen durch das Haus. Jeder hat so seine eigenen Favoriten, die auf dem Keksteller keinesfalls fehlen dürfen. Im Vierjahreszeiten stehen Nervenkekse ganz oben auf der Hitliste! Mit wohltuenden Gewürzen nach Hildegard von Bingen, guter Butter und vollwertigen Zutaten sind sie nicht nur ein leckerer Schmaus, sondern auch gesund!

Das Rezept möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:

Hildegard von Bingen Nervenkekse

  • 125 g Butter
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 80 g geriebene Mandeln
  • 90 g Dinkelflocken oder Haferflocken
  • 80 g Dinkelmehl
  • 1 EL Nervenkekspulver (erhältlich im Reformhaus)

So wird’s gemacht:

Die Butter flaumig rühren. Dann aus der Butter, dem Zucker, der ausgekratzten Vanille und dem Ei einen Abtrieb herstellen. Ist das gelungen, werden die Mandeln, Dinkel- oder Haferflocken, das Dinkelmehl und das Nervenkekspulver untergerührt. Die Masse dann in kleinen Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Nun bei 170 Grad etwa 12 Minuten im Ofen backen, abkühlen lassen und fertig sind die Hildegard von Bingen Nervenkekse!

Zimt, Muskat und Nelken sind nicht nur aromatische Weihnachtsgewürze, sondern gelten auch als Heilmittel. Somit sind diese Kekslein nicht nur ein Genuss, sondern tun auch dem Körper gut. Durch die Haferflocken, das Dinkelmehl und die Mandeln liefern sie außerdem eine Extraportion Nährstoffe – Kekse, bei denen man guten Gewissens einmal mehr zugreifen darf.

Gutes Gelingen beim Nachbacken & herzlichen Gruß aus unserer Küche!

 

06 Dezember 2019 :: Autor: :: Kategorie

Das Hotel Vierjahreszeiten in Hintertux
Wo Urlaub noch Familiensache ist

Kleinstes Vier-Sterne-Hotel in Hintertux - das war und ist für uns eine Chance! Die Chance, jeden unserer Gäste in unserem familiengeführten Haus persönlich kennenlernen und verwöhnen zu dürfen. Denn wir leben und arbeiten aus Überzeugung jenseits von Buchungsportalen, Reisebüros und Busreisen. Statt Masse zählt in unserem Haus jeder einzelne Gast. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel und die Belohnung für unser Engagement und das unserer langjährigen Mitarbeiter. Daher dürfen wir mit Fug und Recht behaupten, dass auch wir uns sehr auf Ihren Urlaub bei uns freuen!

 

Ihre Familie Fankhauser

Anfragen
Buchen
Restplätze